Am Donnerstag, dem 18.06.2026, durften wir als Bläserklasse einen ganz besonderen Vormittag erleben: Wir folgten der Einladung der Militärmusik Kärnten und besuchten sie in der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt, wo sie stationiert ist.
Bereits die Anreise war für viele Kinder ein kleines Abenteuer – einige von ihnen fuhren zum ersten Mal mit dem Zug. In Klagenfurt-Lendorf angekommen, wurden wir von Oberst Professor Dietmar Pranter, dem Leiter der Militärmusik Kärnten, persönlich am Kasernentor begrüßt. Gemeinsam begleiteten wir ihn zum Exerzierplatz, wo das Orchester eindrucksvoll im Gleichschritt einmarschierte und dabei musizierte.
Nach einer gemütlichen Jausenpause bekamen wir spannende Einblicke in den Alltag der Musikerinnen und Musiker: Wir durften den Proberaum besichtigen und sogar einen Blick in ein Soldatenzimmer werfen.
Der Höhepunkt unseres Besuchs war schließlich ein exklusives Konzert auf der Wiese im Kasernengelände. 45 Minuten lang konnten wir die beeindruckende Musik der Militärmusik Kärnten hautnah erleben – ein unvergessliches und spektakuläres Erlebnis für unsere Bläserklasse!
Vielen Dank an die Militärmusik Kärnten und auch an die Musikschuldirektorin Birgit Töplitzer, die diesen Ausflug möglich gemacht haben!


